Trainingsorte

TRAININGSORTE

Zu Beginn der Vereinsgeschichte haben wir an vielen unterschiedlichen Orten trainieren müssen, weil wir erstmal an gescheite Trainingszeiten kommen mussten. Seit der Pandemie hat sich einiges geändert und wir haben Glück dabei gehabt. Denn nun haben wir deutlich mehr Trainingszeiten im Soestebad als noch zuvor, wir können uns jetzt also viel besser zentralisieren und organisieren und haben die nervende und zeitraubende Fahrerei zu den entfernteren Trainingsorten nicht mehr.

Auf dieser Seite möchten wir euch unsere bisherigen, wie auch die aktuellen Trainingsorte kurz zeigen und uns gleichzeitig bei den Bädern für die tollen Möglichkeiten zum ungestörten Training herzlich bedanken.

Aquaferrum in Friesoythe

Das Aquaferrum ist das Bad, in dem wir als erstes regelmäßige Trainingszeiten erhalten haben und somit von dort aus voll durchstarten konnten. Anfangs sind wir noch mit Autokolonnen angekommen und haben dort unsere ersten Bahnen gezogen. Das ruhige Sportbad mit den fünf 25-Meter-Bahnen bleibt auch weiterhin unser Trainingsbad Nummer eins für unsere Leistungsgruppe. 

Zur Verfügung stehen uns zurzeit dreimal in der Woche bis zu zwei abgetrennte 25-Meter-Bahnen. Außerdem können wir das vorhandene Material wie Pullboys und Bretter mitbenutzen. Es ist jedes Mal wieder eine große Freude in dem schönen Bad 'entspannt' zu trainieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG-20230211-WA0043

Soestebad Cloppenburg

Mittlerweile haben wir schon einige tolle Trainingszeiten im gut ausgestatteten Cloppenburger Freizeitbad erhalten. Wir haben zur Zeit Donnerstags und Samstags Trainingszeiten erhalten, so dass wir insgesamt alle neun Gruppen hier ins Wasser schicken können. Beziehungsweise sind wir mittlerweile bei neun Gruppen, weil wir hier so viele Zeiten bekommen haben! Vielen Dank dafür!

Zur Verfügung stehen bis zu zwei abgetrennte 25-Meter-Bahnen und Samstags sogar für 3 Stunden das komplette Lehrschwimmbecken für die Seepferdchen-Gruppen. Und auch die Freiezeitmöglichkeiten wie der Sprungturm oder die Rutsche dürfen mal mitbenutzt werden, was die Kids natürlich immer sehr motiviert.

soestebad_2

Trainingsraum:

Unsere Leistungsschwimmer brauchen zusätzlich zu ihren Wassereinheiten auch Kraft und Landtraining. Deshalb haben wir jetzt unseren eigenen Kraftraum erschaffen.

Zu den extra Einheiten gehört ebenfalls 120 Minuten Yoga für den Mentalen ausgleich, der durch unsere neue Yoga-Trainerin Irina Ebel abgehalten wird.

IMG-20230210-WA0016[1]
IMG-20230210-WA0017[2]
IMG-20230210-WA0021[1]
IMG-20230210-WA0018[1]

Bad 3 in Bremerhaven

Anfangs war einmal im Monat Samstags Vormittags für die Leistungsgruppe ein besonderes Training auf der doppelt so langen  Bahn zur Verbesserung der Grundausdauer in Bremerhaven geplant. Zur Verfügung stand uns eine abgesperrte 50-Meter-Bahn für 1,5 Stunden.

Zur Zeit können wir dies nicht mehr verwirklichen, weil all unsere Trainern Samstags Vormittags im Soestebad die anderen 6 Gruppen trainieren. Dennoch versuchen wir einige Male im Jahr für ein Extra-Training herzukommen.

Zudem kommen wir immer gerne für ein Trainingslager ins Bad 3, da sowohl das Bad einfach klasse dafür ist und auch die Jugendherberge, die nur knapp 1km entfernt ist,  absolut klasse ist. Wir freuen uns jedes Mal da sein zu dürfen! Danke.

Schwimmen - Trainingsorte - Bad3
Schwimmen - Trainingsorte - Bad3 01
Schwimmen - Trainingsorte - Bad3 02
Schwimmen - Trainingsorte - Bad3 03

easyfitness-Studio

Für die älteren Aktiven der Leistungsgruppe stand einmal in der Woche Donnerstags ein Krafttraining im easyfitness-Studio in Cloppenburg auf dem Plan, bei dem an Kraftausdauer, Schnellkraft oder Maximalkraft gearbeitet wurde. Zur Verfügung standen uns sämtliche Gerätschaften im Studio, solange sie halt grade nicht besetzt waren.

Derzeit wird von uns kein Landtraining angeboten, weil die älteren Aktiven der Leistungsgruppe sich leider anderweitig orientiert haben und die anderen Aktiven der Leistungsgruppe einfach noch zu jung und zu klein für das Kraftraining an den Geräten ist. Aber sobald die Kids ein passendes Alter erreicht haben, werden wir auch wieder schwitzend im easyfitness zu sehen sein.

Easyfitness
Schwimmen - Trainingsorte - Easyfitness 03
Schwimmen - Trainingsorte - Easyfitness 02

Trimm-Dich-Pfad in Cloppenburg

Zu Vereinsbeginn war der Trimm-Dich-Pfad unsere einzige Möglichkeit regelmäßig zu trainieren, jeden Samstag morgen trafen wir uns um 10.00 Uhr in den Bührener Tannen beim Trimm-Dich-Pfad, um dort gemeinsam ein 'Landtraining' wie es unter Schwimmern heißt zu absolvieren. Die Strecke ist etwa. 2,7 km lang und beinhaltet 20 Stationen mit verschiedenen Übungen.

Aber wie es unter richtigen Schwimmern so ist, je mehr Trainingszeiten wir bekamen, desto weniger Schwimmer kam zu dem Trimm-Dich-Pfad-Training bis es zuletzt mangels Beteiligung komplett auf Eis gelegt wurde.

Aber wer weiß, vielleicht steigen wir demnächst hier wieder voll ein und machen die Bührener Tannen unsicher ;)

Schwimmen - Trainingsorte - Trimm-Dich-Pfad 03
Schwimmen - Trainingsorte - Trimm-Dich-Pfad 04