2017

VEREINSGESCHICHTE 2017

Das Jahr der Vereinsgründung


Die Idee zur Gründung eines neuen Schwimmvereins in Cloppenburg entstand im Oktober 2017 aus der Not heraus. Nach den ersten Überlegungen wurde eine eigene Vereinssatzung erarbeitet und interessierte und motivierte Mitstreiter wurden zur ersten Versammlung am 10.12.2017 bei Familie Weber eingeladen.

In der Gründungssitzung wurde die erarbeitete Satzung teilweise noch abgeändert. Der Verein wollte sich breiter aufgestellen, so dass neben dem Schwimmsport auch Abteilungen 

wie z.B. Triathlon, Kurse für Wasserski, Bootsführerschein und anderes  angeboten werde könne.  Auch die Grundsätze des Vereins wurden deutlich erweitert. Zudem wurden Vereinsname 'Wassersportverein Cloppenburg' und  die Beitragshöhe beschlossen. Nachdem erstmal alle Formalitäten beschlossen waren, wurde der ersten die nötigen Ämter besetzt.

In der kleinen Runde wurden einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Thomas Lübbehüsen, 2. Vorsitzende Daniela Weber, Kassenwartin Irina Ebel, Schriftführerin Bianca Büter, Sportlicher Leiter Mario Weber, Pressewartin Stephanie Thölken. Da die Jugendarbeit für uns schon bei der Gründung einen großen Stellenwert hatte wurden gleich drei Jugendwärte gewählt: André Büter, Moritz Fangmann und Jan Gruchala. Auch die Posten der Kassenprüfer wurden bereits gewählt. Dieses Amt übernahmen Birgit Splinter und Tanja Schulz. 

Bereits am Folgetag wurden die nötigen Anträge an das Amtsgericht Oldenburg und das Finanzamt gestellt. Dann hieß es erstmal abwarten ...

           2017 → 2024